Über uns

Inmitten der wunderschönen Leipziger Neuseenlandschaft sind wir – Sylvia und Jürgen Dlouhý – mit unserer Golden-Retriever-Hündin Limetrees Golden Eyleén, liebevoll Leé genannt, zu Hause.

Bereits seit 2004 gehört unser Herz den Golden Retrievern aus Arbeitslinien. Unsere erste Hündin Saareé kam aus einer Familienzucht zu uns und bereicherte mit ihrem wunderbaren Wesen über 13 Jahre unser Leben auf ganz besondere Weise.
Sie zu verlieren, war unendlich schmerzlich.

Die Zusage für eine Hündin aus dem E-Wurf der Limetrees Golden machte uns Ende 2017 überglücklich. Als die kleine Zaubermaus dann im Januar 2018 bei uns einzog, war das Zitat von Norma Zvolsky „In der Ruhe und Besonnenheit, mit denen ein junger Hund aufgebaut wird, liegt der Schlüssel zum Erfolg“ mein Leitfaden. In den ersten Monaten lernten wir uns einfach nur kennen, bauten gegenseitiges Vertrauen auf und genossen diese wundervolle Welpen- und Junghundezeit.

Mit meinen Erfahrungen in der Grundausbildung und durch unsere Züchter ausgestattet mit vielen Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Deutschen Retriever Clubs (DRC) entschied ich mich Mitte 2018 für eine Ausbildung im Dummysport – der jagdnahen Arbeit.

Im Rahmen von individuellen Junghunde-Einzeltrainings mit der erfahrenen Leipziger Züchterin und Trainerin Karola Thiele sammelte ich erste wertvolle Erfahrungen im Trainingsaufbau der Dummyarbeit. Im September 2018 freute ich mich über die Möglichkeit, der Dummy-Trainingsgruppe der DRC BZG Leipzig beizutreten, studierte Fachbücher und nahm in der folgenden Zeit an ausgewählten Dummyseminaren teil. Inzwischen gehört der Dummysport fest in unseren Alltag.

Einen kleinen Einblick unseres Dummytrainings finden Sie unter Impressionen.

Zucht - Common Way Golden

Gern berate ich Sie bei Interesse zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten eines Golden Retrievers.