Über uns

Foto: Tierfotografie Anders Berg

Inmitten der wunderschönen Leipziger Neuseenlandschaft sind wir – Sylvia und Jürgen Dlouhý – mit unseren Golden-Retriever-Hündinnen Limetrees Golden Eyleén, liebevoll Leé genannt, und Common way Golden Amaloú zu Hause.

Bereits seit 2004 gehört unser Herz den Golden Retrievern aus Arbeitslinien. Unsere erste Hündin Saareé kam aus einer Familienzucht zu uns und bereicherte mit ihrem wunderbaren Wesen über 13 Jahre unser Leben auf ganz besondere Weise.
Sie im September 2017 zu verlieren, war ein schmerzlicher Verlust.

Ein Leben ohne Hund war für uns undenkbar. Die Zusage für eine Hündin aus dem E-Wurf der Limetrees Golden machte uns dann Ende 2017 überglücklich. Als die kleine Zaubermaus im Januar 2018 bei uns einzog, war das Zitat von Norma Zvolsky „In der Ruhe und Besonnenheit, mit denen ein junger Hund aufgebaut wird, liegt der Schlüssel zum Erfolg“ mein Leitfaden. In den ersten Monaten lernten wir uns einfach nur kennen, bauten gegenseitiges Vertrauen auf und genossen diese wundervolle Welpen- und Junghundezeit.

Mit meinen Erfahrungen in der Grundausbildung und durch unsere Züchter ausgestattet mit vielen Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Deutschen Retriever Clubs (DRC) entschied ich mich Mitte 2018 für eine Ausbildung im Dummysport – der jagdnahen Arbeit.

Im Rahmen von individuellen Junghunde-Einzeltrainings mit der erfahrenen Leipziger Züchterin und Trainerin Karola Thiele sammelte ich erste wertvolle Erfahrungen im Trainingsaufbau der Dummyarbeit. Seit September 2018 trainiere ich in der Dummy-Trainingsgruppe der DRC BZG Leipzig, studierte Fachbücher und nahm in der folgenden Zeit an ausgewählten Dummyseminaren teil. Der Dummysport ist inzwischen ein fester Bestandteil in unserem Alltag. Besonders freue ich mich, dass mir das Vertrauen als Ausbilderin ausgesprochen wurde und ich in dieser Funktion seit 2022 innerhalb der DRC BZG Leipzig und Umgebung tätig sein darf.

Einen kleinen Einblick unseres Dummytrainings finden Sie unter Impressionen.

Foto: Tierfotografie Anders Berg

Gern berate ich Sie bei Interesse zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten eines Golden Retrievers.